Synchronschwimm-Masters am Start bei der WM 2017 in Budapest
Bei dem FINA World Masters Championship -der Masters Schwimm-Weltmeisterschaft- in Budapest startete für die SG Wasserrratten Norderstedt erstmalig ein Synchronschwimm-Duett. In der freien Kür erreichten Anja Klocke und Andrea Sziedell den 10. Platz in der AK 50-59, in der Gesamtwertung lagen sie auf Platz 12.
Für die beiden Schwimmerinnen war es der erste internationale Wettkampf.
Budapest bot den Synchronschwimmern ein spektakuläres 30m Freiluftbecken mit großer Tribüne im Stadtwäldchen. 538 Teilnehmer aus 29 Ländern und 111 Vereinen nahmen an den Synchronschwimm-Wettkämpfen teil. Die Teilnehmer waren über die Altersklassen 25 bis weit über 70 verteilt. Es herrschte eine sehr lockere Stimmung untereinander mit vielen spannenden Eindrücken.
Anja Klocke und Andrea Sziedell sind dem Synchronschwimmen seit ihrer Kindheit verbunden. In ihrer Jugendzeit schwammen sie schon mehrere Jahre zusammen in der gleichen Wettkampfmannschaft. Nach einer fast 20jährigen Pause trafen sie sich Ende 2013 bei den Wasserratten wieder und waren positiv überrascht, dass das Synchronschwimmen auch erwachsenden Schwimmern attraktive Möglichkeiten und Wettkämpfe bietet. „Sowas verlernt man nicht“ merkten beide schnell und absolvierten 2016 ihren ersten Masters-Wettkampf. „Der Kontakt zu Masters-Synchronschwimmern aus anderen Vereinen brachte uns schnell wieder auf den aktuellen Stand und wir wurden toll unterstützt“, so Andrea Sziedell und Anja Klocke, „sie motivierten uns auch, uns für die Masters WM anzumelden.“