Vereinsrekord über 50m Brust beim FINA Swimming World Cup 2021
Unsere drei Meldungen für Benjamin Röhrig (98) für den vom Weltschwimmverband FINA veranstalteten und vom DSV ausgerichteten FINA Swimming World Cup vom 01.-03.10.21 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark (SSE) in Berlin wurden vom DSV zugelassen. Der ausrichtende nationale Schwimmverband - in diesem Fall der DSV - darf neben den Meldungen der Nationalmannschaften auch eine begrenzte Zahl an Meldungen von Vereinen seines Verbandes annehmen. Benjamin durfte mit seinen Meldezeiten am Freitag über 100m Schmetterling, am Samstag über 50m Brust und am Sonntag über 50m Schmetterling als Vereins-Starter an den Start gehen.
Der FINA Swimming World Cup wird seit 1988 ausgetragen – in 50m-Langbahn oder 25m-Kurzbahn-Becken.
Der Weltcup 2021 wird im Oktober in vier Etappen in Berlin, Budapest, Doha und Kazan auf der 25m-Kurzbahn ausgetragen. Alle vier Weltcup-Stationen sind Qualifikationswettkämpfe für die verschobenen 15. Kurzbahn-Weltmeisterschaften im Dezember in Abu Dhabi.
In Berlin war eine Vielzahl von Olympia-Medaillengewinnern und –Siegern und Weltmeistern am Start. Zu den startenden Olympiasiegern zählten Lydia Jacoby (USA), Emma McKeon (Australien), Madison Wilson (Australien), Chad le Clos (Südafrika), Kyle Chalmers (Australien), Tom Shields (USA) und Florian Wellbrock (Deutschland).
32 Nationen waren mit National-Teams vertreten, und zusätzlich hatten deutsche Vereine ihre herausragenden Sportler gemeldet.
Freitag:
Benjamin schwamm in seinem Vorlauf über 100m Schmetterling u.a. gegen den US-amerikanischen Olympiasieger Tom Shields und den so betitelten „nächsten Michael Phelps“ Matthew Sates aus Südafrika.
In einer Zeit von 0:55,13 Min. belegte er Platz 29.
Samstag:
Im Vorlauf über 50m Brust schwamm Benjamin in neuer Vereinsrekordzeit von 0:28,62 Min. auf Platz 23 und verbesserte seinen erst im September aufgestellten eigenen Vereinsrekord über diese Strecke um 12 Hundertstelsekunden.
Sonntag:
Mit seiner Zeit von 0:24,92 Min. erzielte Benjamin im Vorlauf über 50m Schmetterling Platz 39.
Wer sich für die geschwommenen Zeiten in Berlin interessiert, der findet sie auf der Veranstaltungs-HP Competition Results | FINA Official oder auch auf der DSV-Homepage unter https://www.dsv.de/schwimmen/wettkampf-national/ergebnisse-archiv/ – „Swimming World Cup“.
Die Teilnahme an diesem sportlichen Top-Event war die Reise nach Berlin wert.
Christian Oehring